Balancer

Unser Balancer für eine ausgewogene vertikale Gewichtsverteilung.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

ToKo Holzblasinstrumenten-Studio

Meisterwerkstatt


Herzlich Willkommen in unserer Meisterwerkstatt für Holzblasinstrumente. Seit September 2004 stehen wir mit unserem Know How unseren Kunden zur Seite.

Ob Inspektionen, Generalüberholungen  oder auch Spezialumbauten, wir finden mit Ihnen gemeinsam die Beste Lösung für Ihr Holzblasinstrument

Darüber hinaus beraten wir Sie in unserer gemütlichen Atmosphäre rund um die Themen, Neu- und Mietinstrumente, Zubehör und vieles mehr.

Mit unserer jahrelangen Erfahrung und den mehrfachen Auszeichnungen in der Ausbildung, freut sich ein professionelles Team über Ihr Vertrauen!



Reparaturkurs Saxophon
News Workshops

Reparaturkurs Saxophon

Am 24.10.2026 führen wir einen Pflege- und Reparaturkurs für Saxophon durch. Unsere Reparaturkurse haben wir…

Weiterlesen


Angebot des Monats
News

Angebot des Monats

Ein Conn New Wonder I C-Melody Saxophon, echt vergoldet. Schauen Sie sich gerne den kurzen…

Weiterlesen


Yanagisawa WO-20
Moderne Sopransaxophone News Second Hand

Yanagisawa WO-20

Baugröße: Sopransaxophon Seriennumer: 00402374 Kaufpreis: 4.250,00 € (Kommissionsware nach §25a Differenzbesteuerung) inkl. Etui, MPC Reparaturempfehlung:…

Weiterlesen


Yanagisawa S-Bogen T-9930
News S-Bögen Tenorsaxopon Second Hand

Yanagisawa S-Bogen T-9930

Baugröße: Tenorsaxophon (Vollsilber) Kaufpreis: 850,00 € (Kommissionsware nach §25a Differenzbesteuerung) Reparaturempfehlung: keine Reparaturkosten: keine Besonderheiten:…

Weiterlesen


Workshop mit Thomas Zander
News Workshops

Workshop mit Thomas Zander

Ein Workshop in kleinen Gruppen mit maximal 4 SpielerInnen, geleitet von Thomas Zander aus Hannover,…

Weiterlesen


Renovierter Ausstellungsraum
News

Renovierter Ausstellungsraum

Unser Ausstellungsraum ist nun fertig renoviert und ab sofort können dort wieder Instrumente angespielt werden….

Weiterlesen


Kommissionsinstrumente
News

Kommissionsinstrumente

17 neue Kommissionswaren haben den Weg in unsere Austellung gefunden. Aktuell wird unser Austellungsraum renoviert….

Weiterlesen


Conn New Wonder I vergoldet
News Second Hand Vintage C-Melody

Conn New Wonder I vergoldet

Baugröße: C-Melody Seriennumer: 106332 Kaufpreis: 1.900,00 € (Gebrauchtinstrument nach §25a Differenzbesteuerung) inkl. Etui Reparaturempfehlung: keine…

Weiterlesen


Jupiter JAS-969
Moderne Altsaxophone News Second Hand

Jupiter JAS-969

Baugröße: Altsaxophon Seriennumer: G01271 Kaufpreis: 1.650,00 € (Kommissionsware nach §25a Differenzbesteuerung) inkl. Etui, 1 Meyer…

Weiterlesen


Saxophon Reparaturkurs Spezial
News

Saxophon Reparaturkurs Spezial

Der Zusatztermin für diesen Workshop ist auf den 18.09.-20.09.2026 festgelegt. 20 Stunden Reparaturkurs auf 3…

Weiterlesen


Keilwerth The New King
News Second Hand Vintage Sopransaxophone in Bb

Keilwerth The New King

Baugröße: Sopransaxophon Seriennumer: 35361 Kaufpreis: 1.750,00 € (Gebrauchtinstrument nach §25a Differenzbesteuerung) inkl. Etui Reparaturempfehlung: keine…

Weiterlesen


Selmer SA80
Moderne Tenorsaxophone News Second Hand

Selmer SA80

Baugröße: Tenorsaxophon Seriennumer: 347757 Kaufpreis: 5.250,00 € (Kommissionsware nach §25a Differenzbesteuerung) inkl. Etui Reparaturempfehlung: keine…

Weiterlesen

toko_23
ToKo – Inhaber

Netcam

Die Werkstatt im ToKo Holzblasinstrumenten-Studio erleben Sie offen und freundlich. Bei uns stehen sie mitten im Geschehen. Unsere Arbeit birgt kein Geheimnis und gerne beantworten wir Ihnen vor Ort möglichst alle Fragen. Ihr Vertrauen liegt uns besonders am Herzen. Wir sind stets neugierig und innovativ, da wir uns gerne weiterentwickeln und neues kennenlernen. Daher geben wir Ihnen mit unserer Webcam auch einen kleinen Einblick. Das Bild erneuert sich alle 10 Sekunden. Weitere interessante Details finden sie auch auf unserem YouTube Kanal.

Unser Newsletter

Sie möchten bei uns immer als Erste*r informiert sein? Wir senden unsere Newsletter bei:
– neu eintreffenden Gebrauchtinstrumenten
– Workshopterminen
– interessante Aktionen im ToKo Holzblasinstrumenten-Studio
und vieles mehr!

Abonnieren Sie dazu gerne unseren Newsletter.

Wir sind auf Instagram

15 0

15 0

16 0

4 0

22 0

14 1

37 1

Ausgezeichnet

ToKo Holzblasinstrumenten-Studio4.8

Basierend auf 86 Rezensionen

Susanne Kratzke

vor 2 Monaten

Ich war bei ToKo, um die Mechanik meiner Klarinette an meine kurzen Finger anpassen zu lassen. Super Ergebnis und nette Werkstattatmosphäre. Gerne wieder 🙂
Antwort vom Eigentümer:Hallo, wir freuen uns sehr über diese Nachricht und so tolle Bewertung. Noch mehr aber, dass die Umsetzung so erfolgreich passt. Einen Einblick in die Arbeit kann man hier einsehen: https://www.instagram.com/p/DZQVgrUDEjK
Wir wünschen nun viel Freude beim angenehmeren Greifen und immer einen guten Ton.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
Sven Clasen

vor 6 Monaten

Antwort vom Eigentümer:Hallo Sven, wir freuen uns sehr über die positive Bewertung und danken dafür sehr. Auf ein freudiges Wiedersehen in unserer Werkstatt.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
Johann Carl

vor 8 Monaten

Es spielt sich ausgezeichnet, die Federstärke sehr gleichmäßig, die Klangfarbe ist nun einheitlich und mühelos, die Töne sind platziert dank der genauen Klappenabstände.
Eine Meisterleistung, vielen Dank.
Antwort vom Eigentümer:Lieber Johann, wir danken Dir für diese positive Zeilen über die wir uns sehr freuen. Mit Deinem Instrument wünschen wir Dir weiterhin viel Freude und immer einen guten Ton.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
Olaf Stenzel

vor 12 Monaten

ToKo ist der Beste!
Kompetent, hilfsbereit und immer freundlich.
Für meine Saxophone immer der erste Ansprechpartner!
Antwort vom Eigentümer:Lieber Olaf, vielen Dank für Deine tolle Rezensionen, wir freuen uns immer, wenn wir mit unsere Hilfe Deine Instrumente optimieren können.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
Bernd Heupel

vor 1 Jahr

Antwort vom Eigentümer:Moin, vielen Dank für Deine tolle Bewertung, über die wir uns sehr freuen. Weiterhin viel Spaß mit dem Tenor und bis bald mal wieder.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
Stephan Schwiderski

vor 1 Jahr

Toko ist der beste Instrumentenbauer und Reparateur für Saxophone den ich kenne. Man muß zwar lange auf einen Termin warten aber das lohnt sich immer. Kann ich nur empfehlen!
Antwort vom Eigentümer:Liebe Stephan, vielen Dank für Deine positive Rezension, über die wir uns sehr freuen. Mit Deinem Instrument wünschen wir Dir weiterhin viel Freude und immer einen guten Ton.
Mit den Wartezeiten triffst du einen Punkt an dem wir weiterhin arbeiten, um die Wartezeiten zu optimieren. Weiterhin werden wir für Notfälle immer Möglichkeiten finden, diese zu lösen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wünschen bis dahin alles Gute.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
eckhard behrmann

vor 1 Jahr

Jedes Musikinstrument freut sich.. und der Besitzer erst recht.
Antwort vom Eigentümer:Hallo, vielen Dank für die tolle Bewertung, über die wir uns sehr freuen.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo
Jasbir Haase

vor 1 Jahr
recommends

Toko…Ich habe sehr Tolle Erfahrungen gesammelt. Und werde sogar öfters meine Saxophone machen lassen auch kleine Reparaturen.egal ob 400 km entfernt ist. Ein Super Instrument Bauer und sehr Freundlicher Mensch . Fragen werden vernünftig beantwortet .🙏🙏🙏🙏🙏
Bis bald mal wieder 🎷🎷🎷🎷🎷🎷
Antwort vom Eigentümer:Hallo Jasbir, vielen Dank für Deine tollen Zeilen. Es hat auch mir mächtig Spaß gemacht bei dem Workshop und freue mich sehr über das Kennenlernen mit Dir. Auf ein Wiedersehen….
Michael Cordt

vor 1 Jahr

Antwort vom Eigentümer:Hi, vielen Dank für die tolle Bewertung, über die wir uns sehr freuen.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
Daphne Drischler

vor 1 Jahr

Ich habe meine Sankyo Konzertflöte bei ToKo General überholen lassen und bin sehr zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis.Meine Flöte klingt dank neuer Polster viel weicher, genau das was ich wollte.Herzlichen Dank nochmal dafür!!!
Antwort vom Eigentümer:Hallo, wir freuen uns sehr, dass Dir unsere Arbeit und Deine Flöte wieder viel Freude bereitet. Wir wünschen Dir mit dem Instrument weiterhin viel Freude und immer einen guten Ton.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
Andrea Sass

vor 1 Jahr

Antwort vom Eigentümer:Vielen Dank für die tolle Bewertung. Darüber freuen wir uns sehr. Weiterhin viel Spaß mit dem Instrument.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
Peter Reinhart

vor 1 Jahr

Super nette Leute. Sehr gute und erfahrene Leute.
Schöner Laden.
👍👍👍ToKo👍👍👍
Antwort vom Eigentümer:Hallo, vielen Dank für die positive Bewertung, wir freuen uns darüber sehr.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo
Nitram Reittog

vor 2 Jahren

Super angenehmer Service, mein Super Action spielt sich jetzt einfach wunderbar. Bin seit fast 20 Jahren bei Toko und sehr zufrieden. Bis demnächst „Toko“ 🖖😀
Antwort vom Eigentümer:Moin, vielen Dank für Deine tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass Du mit Deinem Instrument so zufrieden bist und uns über diesen langen Zeitraum begleitest. Bis zum nächsten Wiedersehen!
Mit musikalischen Grüßen, ToKo
Lock Kuhn

vor 2 Jahren

The staff and business lead at ToKo are very competent. They went the extra mile to get my instruments (saxophones: conn 6m -1946, SA80, SA80iii) back into top playing condition. Manufacturing small parts for these can be tricky business. They handled these repairs at the <<highest level>> to set them up perfectly. They even manufactured missing components from raw material when necessary. Thank you for this. My golden era alto and modern saxophones are all ready to rock!
Kind Regards,
Lock Kuhn
American "Hamburg Musician"
Antwort vom Eigentümer:Lieber Lock, vielen Dank für Deine tolle Rezension, über die wir uns sehr freuen. Weiterhin viel Freude mit Deinen Instrumenten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo
Ute Feid-Wiskandt

vor 2 Jahren

Antwort vom Eigentümer:Wir bedanken uns sehr, für die positive Bewertung.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
Gilson Topfstedt

vor 2 Jahren

Meine Erfahrungen mit TOKO liegen einige Zeit zurück, und sind eine Motivation wieder im Kontakt zu kommen. Unter verschiedenen Beratungen, hat TOKO im Auftrag mehrere Vintage Saxofonen für mich verkauft, auch Mundstücke. Thorsten ist nett, zugänglich, und … er versteht auch sein Werk…also kompetent. Hier wird niemand enttäuscht.
Antwort vom Eigentümer:Lieber Gilson, wir freuen uns sehr über Deine Rezension. Und auch wenn es länger zurück liegt, um so schöner, dass Du Dich so an uns erinnerst. Es wird Zeit wieder das Sax in die Hand zu nehmen ;-)…..
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
SySax Ando

vor 2 Jahren

Das erste Mal habe ich eine komplette Überholung eines Saxophones per Versand abgewickelt, da ich nicht selber nach Pinneberg anreisen kann, Toko aber meine Wahl wurde. Habe schon einige überholte Saxophone in der Hand gehabt, aber das Ergebnis aus Tokos Werkstatt ist überragend!!! Die Kommunikation im Vorfeld und während der Überholung 1A. Am Instrument wurden einige von mir gewünschte Sonderzusätze perfekt umgesetzt. Die Überholung ist bis in das kleinste Detail hervorragend ausgeführt. Eine persönliche Abgabe und Abholung wäre einziger Verbesserungsvorschlag, den ich aber leider nicht umsetzen kann. Nach diesem Ergebnis werden zukünftig alle Saxophone nach Pinneberg reisen, wenn etwas zu richten ist. Mein Saxophon ist jetzt in einem Zustand, der meine musikalische Inspiration und Seele noch stärker als zuvor bereichert! Die Mitmusiker haben das direkt gehört und in Worte gefasst!
Antwort vom Eigentümer:Hallo SaxKatz, wir freuen uns sehr über diese tolle Bewertung und Anerkennung. Es war uns eine Freude, besonders die individuellen Arbeiten, an Deinem Sax umzusetzen.
Wir wünschen Dir mit dem Instrument viel Freude und immer einen guten Ton.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
Christian Kämper

vor 3 Jahren

Toko ist seit Jahren meine Anlaufstelle für Saxophon Reparatur. Ich kann nur das Beste sagen. Kompetenz und super netter Service kommen hier zusammen. Klasse!
Antwort vom Eigentümer:Hallo Christian, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Wir freuen uns immer Dich hier zu Besuch zu haben.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
Petra Wolff-Tietje

vor 3 Jahren

Antwort vom Eigentümer:Hallo Petra, vielen Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns, wenn Du mit unserer Arbeit zufrieden bist.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
Ruth Ewaldt

vor 3 Jahren

Super Service. Im Notfall wird nichts versprochen, aber alles gegeben, um das Unmögliche möglich zu machen. Danke
Antwort vom Eigentümer:Hallo Frau Ewaldt, es freut uns das wir rechtzeitig helfen konnten. Vielen Dank für die tolle Bewertung, darüber freuen wir uns sehr.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team
Alex Wentz

vor 3 Jahren

Hier stimmt alles Service und Beratung von Meisterhand.
Antwort vom Eigentümer:Lieber Alex, vielen Dank für Deine tolle Bewertung. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir unseren Kund*innen mit Rat und Tat zur Seite stehen dürfen. Bis auf ein Wiedersehen alles Gute :-), ToKo

Hervorragende Arbeit (Inspektion und Reparatur)! Danke für den tollen Service und die Zeit, die man sich für mich genommen hat! Komme gerne wieder!
Antwort vom Eigentümer:Hallo Heinz, Dein Besuch bei uns freut und ehrt uns sehr. Und noch schöner, dass wir Dir mit Deinem Sax helfen konnten und Du zufrieden mit unserer Arbeit ist. Jederzeit gerne wieder. Es war nebenbei auch eine sehr angenehme Unterhaltung :-).
Mit musikalischen Grüßen, ToKo
Michael Sturhan

vor 3 Jahren

Antwort vom Eigentümer:Hallo Michael, vielen Dank für Deine tolle Bewertung. Darüber freuen wir uns sehr. Mit musikalischen Grüßen, ToKo
Eckhard Behrmann

vor 3 Jahren

Ein cooler Laden.. passt alles
Antwort vom Eigentümer:Hallo Eckhard, vielen Dank, darüber freuen wir uns sehr.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo
emiliabassa

vor 3 Jahren

Ich bin jetzt seit Jahren Kunde und habe noch nie erlebt, daß etwas nicht geklappt hat. Selbst, wenn ich mir etwas doch anders vorgestellt habe, ist Toko immer geduldig dabei und wenn ein Notfall bei mir oder einem Schüler auftritt, immer hilfsbereit. Danke dafür!
2023: Man kann ja nur einmal bewerten, aber meine Holzquerflöte wurde notfallmäßig in die TOKO-Klinik aufgenommen und klingt seitdem wieder fantastisch! Danke für das Immer-da-sein und das Wissen um panische Musiker, wenn das Instrument kurz vor Konzert nicht will…
Antwort vom Eigentümer:Hallo emiliabassa, vielen Dank für diese. tolle Kritik. Wir freuen uns wirklich sehr darüber und danken für das seit Jahren entgegengebrachte Vertrauen. Auf eine
weiterhin tolle Zusammenarbeit in der Zukunft.
Mit musikalischen Grüßen, ToKo und Team